Unsere Unternehmenspolitik

Der Herausforderung des Marktes, hohe Qualitätsstandards für Produkte zu erreichen, hat sich unser Unternehmen als oberstes Ziel gesetzt. 

Durch die Einführung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach der international anerkannten Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 geben wir diesem Ausspruch Leben. Hierbei stellt das System ein vorbeugendes System dar, da vor Einbringung neuer Produkte in den Markt bereits mögliche Fehler im Vorfeld beurteilt werden. Wir stellen uns einem hohen Qualitätsgedanken – sowohl durch die Einhaltung gesetzlichen Vorschriften als auch durch eine Einwirkung und Verbesserung der Qualitätsstandards unserer Lieferanten, sowie durch die kontinuierliche Verbesserung unserer qualitätsorientierten Leistung. Zielsetzung ist die Zusammenführung von Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden und Produktqualität als Unternehmensaufgabe.

Zur Untermauerung unserer Unternehmenspolitik haben wir folgende 11 Grundsätze festgelegt

Unser Ziel liegt in der Erfüllung der Kundenvorgaben. Aufgrund dessen unterliegen alle Prozessschritte innerhalb des Unternehmens einer regelmäßigen Prüfung. Systematische Personalauswahl, zielgerichtete Aus- und Weiterbildung sowie Anstellungsbedingungen, verbunden mit Förderung von Eigeninitiative, machen unsere Mitarbeiter zu kompetenten, engagierten und verantwortungsbewussten Ansprechpartnern. Gut ausgebildete Mitarbeiter und zeitgemäße Technologien helfen uns, eine wirtschaftliche und kundenorientierte Leistung zu erbringen.

Jeden Artikel, den wir produzieren, wollen wir gut produzieren! Im Rahmen der Definition und Umsetzung von Zielvorgaben wollen wir mit allen Mitarbeitern unserer Verpflichtung gegenüber den Kunden und deren Qualitätsforderungen gerecht werden. Produkte und Prozesse werden stets unter dem Gesichtspunkt des nachhaltigen Umweltschutzes und den ressourcensparenden Umgang mit Energie und Wertstoffen betrachtet. Der Umweltschutz ist uns ein besonderes Anliegen, daher legen wir Wert darauf, dass Umweltrisiken und negative Auswirkungen auf die Umwelt durch vorsorgende Maßnahmen möglichst geringgehalten werden.

Wir stellen uns dem Umweltgedanken - mit den natürlichen Ressourcen gehen wir schonend um und versuchen stets die Energieverbräuche zu senken und Umweltbelastungen zu vermeiden.

Kontinuierliche Verbesserungen sind Ziele unserer täglichen Arbeit zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in allen Bereichen des Unternehmens. Durch Planung und Einsatz geeigneter präventiver Maßnahmen sind Fehler im Vorfeld zu vermeiden bzw. zu minimieren! Durch konsequente Umsetzung der Qualitätspolitik wird die Profitabilität gesteigert und kontinuierliches Wachstum für unser Unternehmen erreicht.

Es wird sichergestellt, dass relevante rechtliche Verpflichtungen und andere Erwartungen und Anforderungen berücksichtigt und eingehalten werden. Die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften ist für uns selbstverständlich – sowohl auf nationaler und internationaler Ebene. Nur so kann unser Geschäftserfolg weltweit gesichert werden. Jeder Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin ist verpflichtet, die Rechtsordnung zu beachten und ist persönlich verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften und Gesetze in seinem Arbeitsgebiet. Gesetzesverstöße sind unter allen Umständen zu vermeiden, auch wenn damit wirtschaftliche Nachteile oder Schwierigkeiten für LICEFA oder den Mitarbeiter verbunden sind.

Die Sicherheit der Informationsverarbeitung und der Schutz von personenbezogenen Daten spielt eine wesentliche Rolle in unserem Unternehmen. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig auf die Strategie, die Organisation und die Ziele von Datenschutz und Informationssicherheit geschult und auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Aufgrund der diversen Kommunikationskanäle, die wir zur Betreuung unserer Kunden täglich nutzen, ist der Datenbestand im Kundenstamm inklusive der Kontaktdaten unserer Ansprechpartner für uns jedoch eine zwingend notwendige Basis zur optimalen Kundenbetreuung. Wir versichern, dass die uns zur Verfügung stehenden Daten ausschließlich unserer Kommunikation mit den Kunden dienen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und alle Persönlichkeitsreche unserer Ansprechpartner bleiben gewahrt. Ein Datenschutzbeauftragter ist für die Einhaltung und Umsetzung verantwortlich.

Die Basis unseres nachhaltigen Erfolgs sind die seit der Gründung 1907 gelebten Unternehmenswerte Dynamik, Verlässlichkeit und Fortschritt. Als leistungsstarkes und werteorientiertes Familienunternehmen stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst. Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, Umwelt und Gesellschaft ist bei LICEFA gelebte Philosophie, die untrennbar mit der Unternehmensidentität verbunden ist. 

Der nachfolgende Verhaltenskodex soll die Mitarbeiter dabei unterstützen, sich in einem geschäftlichen Umfeld, das in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden ist, noch besser zu orientieren. Er enthält unsere grundlegenden Prinzipien und steckt den Rahmen ab, innerhalb dessen wir weiterhin erfolgreich handeln wollen. Diese Prinzipien sind der Ausdruck unserer Professionalität, unseres Verantwortungsbewusstseins und unseres hohen Anspruchs an unser persönliches Verhalten.

Jeder Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin ist sich bewusst, dass wir mit unserem Handeln und Verhalten als Vertreter des Unternehmens wahrgenommen werden. Mit unserem Verhalten und unserer Arbeit unterstützen wir den wirtschaftlichen Erfolg und tragen zur positiven Wahrnehmung von LICEFA bei.

Die Regeln des fairen Wettbewerbs werden von uns stets geachtet und der Austausch sensitiver Informationen (Preise, Preisänderungen, Margen und Rabatte) werden unterlassen. Korruption und Kartellverstöße sind für uns keine Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Die weltweiten existierenden Kartellgesetze sind für uns verpflichtend. Korruption und Korruptionsversuche jeglicher Art, einschließlich Erpressung und Bestechung und sonstige gesetzeswidrige Praktiken werden nicht geduldet.

Der Schutz der Umwelt sowie die Einhaltung der Menschenrechte und Schutz von Gesundheit bilden einen wesentlichen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. LICEFA bekennt sich ausdrücklich zur Wahrung der Menschenrechte in ihrem Einflussbereich. Wir treten dafür ein, dass wir in keiner Form an Menschenrechtsverletzungen, weder direkt noch indirekt, beteiligt sind. 

Die LICEFA bekennt sich zum Verbot von jeglicher Form der Zwangs- und Kinderarbeit. Die Leistungen eines Arbeitnehmers müssen freiwillig erbracht werden. Auch von unseren Lieferanten erwarten wir, dass diese alle Menschen respektvoll und fair behandeln und dass in ihrem Wirkungsbereich die Menschenrechte gewahrt werden. Wir sorgen für faire Arbeitsbedingungen, ein gesundes und gefahrenfreies Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter. Wir halten uns an die gesetzlichen Regelungen zur Sicherung fairer Arbeitsbedingungen einschließlich solcher zur Entlohnung, zu Arbeitszeiten, zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und zum Schutz der Privatsphäre. 

Alle Arbeitnehmer haben das Recht auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Jegliche Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter Religion, Weltanschauung, Rasse Gesellschaftsklasse, sozialem Hintergrund, Behinderung, ethnischer und nationaler Herkunft, Nationalität, Mitgliedschaft in Arbeitnehmerorganisationen einschließlich Gewerkschaften, politscher Einstellung, sexueller Orientierung oder sonstiger persönlicher Merkmale, z. B. im Hinblick auf Beschäftigung, Arbeitsentgelt, Zugang zu weiterbildenden Maßnahmen, Beförderung, Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder Pensionierung, ist unzulässig.

Jeder Mitarbeiter/Mitarbeiterin trägt zum Schutz des geistigen Eigentums von LICEFA bei. Wir sind uns bewusst, dass geistiges Eigentum ein wertvoller Vermögenswert und Basis für den Erfolg des Unternehmens ist. Als geistiges Eigentum gelten Erfindungen, Prototypen, Produktionskonzepte, Software sowie Details über Kunden und Lieferanten und andere Geschäftsgeheimnisse. Vertrauliche Informationen dürfen nicht an unbefugte Personen weitergegeben werden.